Willkommen in Berg
Willkommen in Berg

Aktuelles

Umwelttag 2024

Am 22. März 2024 fand in Berg die alljährliche Müllsammelaktion statt, bei der mehr als 20 engagierte Berjer gemeinsam für eine sauberere Umgebung eintraten. Man traf sich am späten Nachmittag am Gemeindehaus, ausgestattet mit Mülltüten, Handschuhen und Greifern, um die Straßen, Wege und Grünflächen in der Gemarkung von Abfällen zu säubern. Bei schönstem Frühlingswetter konnte man die Sammelaktion bei einem gemütlichen Spaziergang durch unsere Gemarkung genießen.

Nach getaner Arbeit versammelten sich alle wieder im Hof neben dem Gemeindehaus, um das schöne Wetter bei einer leckern Bratwurst vom Grill und ein paar kühlen Getränken zu genießen

Seniorenfeier 2024

Am Sonntag den 03.03.2024 folgten über 50 Senioren der Einladung des Gemeinderates und trafen sich im Gemeindehaus.

Nach einem kurzen Empfang feierte man gemeinsam mit Herrn Pfarrer Moos den Gottesdienst. Im Anschluss wurde in großer Runde ein gemeinsames Mittagessen eingenommen. Es gab ein traditionelles Sonntagsessen, was von den Senioren sehr gelobt wurde. Die Bewirtung übernahmen, wie in jedem Jahr der Gemeinderat mit Partner*Innen.

Nach dem Essen folgte ein sehr interessanter Vortrag über die Mühlen im Mühlbachtal. Silke Dehe aus Hunzel und Horst Friedrich aus Singhofen, die beide dem Arbeitskreis Mühlen angehören, hatten einen sehr kurzweiligen und informativen Vortrag vorbereitet. Sie nahmen das Publikum mit auf eine Recherchereise und präsentierten, welche Informationen der Arbeitskreis bislang zu den Mühlen rund um Berg zusammengetragen hat. Unterstützt wurde der Vortrag sowie auch die Recherchen im allgemeinen durch Klaus Holstein aus Berg, der als leidenschaftlicher Chronist der Ortsgemeinde viele wichtige Informationen sowie Bilder beisteuern konnte.

Im Anschluss an die Seniorenfeier nutzten viele das sehr schöne Sonntagswetter, um das leckere Essen, bei einem Spaziergang zu verdauen.

Erfolgreicher Arbeitseinsatz zum Jahresabschluss 2023

Am Samstag, den 30.12.2023 machten wir uns mit rund 30 fleißigen Helferinnen und Helfern auf den Weg, um Hecken und Sträucher zurückzuschneiden, Wald- und Feldwege wieder besser befahrbar zu machen und alles für das neue Jahr ordentlich herzurichten.

Nachdem die vorangegangenen Tage sehr regnerisch waren, hatten wir an dem Tag des Arbeitseinsatzes sehr viel Glück mit dem Wetter. Dennoch mussten wir einige geplante Arbeiten erstmal zurückstellen, da viele Wege aufgrund der Regenfälle der letzten Wochen nicht maschinell befahrbar waren. Man konzentrierte sich also auf Bereiche an befestigten Wegen und Arbeiten im und ums Dorf.

Ein Schwerpunkt der Arbeiten bildetet der Waldrand im Grenzbereich zu Singhofen und Hunzel, wo größtenteils mit Motorsägen und Handarbeitsgeräten dem Bewuchs zu Leibe gerückt wurde. Dort wurden die Bäume zum Grenzweg Singhofen soweit zurückgeschnitten, dass die Holzabfuhr aus unseren Nachbargemeinden wieder problemlos möglich ist, ohne dass die LKWs den befestigten Weg verlassen müssen, was bei den aktuellen Witterungsverhältnissen problematisch ist.

Im Dorf und auf dem Friedhof konzentrierten wir uns auf das in Form schneiden der Bäume, sodass diese im Frühjahr wieder in voller Pracht austreiben können, ohne die Verkehrsbereiche zu behindern.

Nach einem arbeitsreichen Tag, traf man sich abends zum gemeinsamen Essen und Trinken im Gemeindehaus. In geselliger Runde ließ man den vorletzten Tag des Jahres gemeinsam ausklingen.

Im Namen des Gemeinderates möchte mich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken. Durch ihren Arbeitseinsatz und kostenfrei zur Verfügung gestellten Maschinen und Arbeitsgeräten konnten wieder viele Arbeiten erledigt werden, die sonst teuer in Auftrag gegeben werden müssten. Das entlastet den Gemeindehaushalt und kommt somit jeder Mitbürgerin und jedem Mitbürger zu Gute.

Berjer Dorffest 2023

Nach mehreren Jahren Zwangspause durch die Pandemie, war es am 15. und 16. Juli 2023 endlich wieder so weit. Das „Große Dorffest“, welches normalerweise alle zwei Jahre in der Dorfmitte von Berg stattfindet, konnte endlich wieder gefeiert werden.

Nachdem der Wind auch die letzten Regenwolken am frühen Samstagabend weggeblasen hatte, ging es pünktlich um 19:00 Uhr los. Nicht nur viele Berjer, auch zahlreiche Freunde und Bekannte aus den umliegenden Dörfern kamen, um den Abend gemeinsam zu genießen. Es gab Leckereien vom Grill und natürlich auch kühle Getränke und frischgezapftes Bier. Ein besonderes Highlight auf der Getränkekarte war der „Berjer Kuckuck“. Ein Lindenspritz, der als besondere Zutat Lindenblütensirup enthielt, welcher aus den Blüten unseres Wahrzeichens, der Berjer Linde selbst hergestellt wurde.

Ab 21:00 Uhr sorgten dann die „Original Mühlbachtaler“ für gute Stimmung mit ihrem bunten Programm aus Musikhits. Es wurde bis spät in die Nacht ausgelassen mitgesungen und getanzt.

Der Sonntagmorgen begann traditionell mit einem Gottesdienst im Festzelt und ging im Anschluss nahtlos in einen musikalischen Frühschoppen über. Auch diesem Festtag wurde durch die zünftige Livemusik von „Juchi“ ordentlich Stimmung eingehaucht. Gemeinsam verbrachten die zahlreichen Besucher einen sehr fröhlichen Tag auf unserem Dorffest. Für die Kleinen stand eine Feuerwehr-Hüpfburg bereit und wer mochte, konnte sich dazu noch ein Glitzertattoo machen lassen. Das brachte sehr viele Kinderaugen zum Leuchten.

 

Vielen herzlichen Dank an alle Helfer*innen - ohne euch wäre dieses schöne Fest nicht möglich gewesen!

Gemeindearbeit 2023 (21.01.2023)

Auch in diesem Jahr machten wir uns wieder mit 35 fleißigen Helferinnen und Helfern auf den Weg, um zahlreiche Arbeiten in unserer Gemeinde zu erledigen.

Nachdem wir den ursprünglich angesetzten Termin aufgrund des stürmischen und regnerischen Wetters um eine Woche verschieben mussten, trafen wir uns am Samstag, den 21.01.2023 im Berger Schulhof, bewaffnet mit Heckenscheren, Sicheln, Gabeln und Motorsägen dem Bewuchs auf den Feld- und Waldwegen entgegenzuwirken. Zu den vielen Berger Mitbürgerinnen und Mitbürgern konnten wir zu diesem Einsatz auch unsere beiden Jagdpächter mit Verstärkung durch eine ihrer Töchter begrüßen.

Bei schönstem Winterwetter, machten wir uns in sieben Trupps auf den Weg, um die vorher zugeteilten Arbeiten zu erledigen. Zu den üblichen Baumpflegearbeiten an Straßenbäumen im Dorf sowie den Obstbäumen auf den Berger Streuobstwiesen und dem Freischneiden von Wald- und Wegrändern, kamen noch Arbeiten wie zum Beispiel die Fertigstellung eines Zaunes zur Erweiterung unseres Spielplatzes, das Instandsetzen eines maroden Wirtschaftsweges sowie das Freischneiden von Pflanzflächen zur Wiederaufforstung einer Waldfläche.

Wie in jedem Jahr üblich, ließen wir am Abend bei Speis, Trank und netten Gesprächen im Gemeindehaus den erfolgreichen Tag in geselliger Runde ausklingen.

 

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen engagierten Helferinnen und Helfern bedanken, die sich an diesem Tag mit ihrer Arbeitskraft sowie mit bereitgestellten Maschinen eingebracht haben.

 

Durch diesen sowie weitere Einsätze, die im Laufe des Jahres zum Beispiel durch unsere Rentner in Eigenleistung unentgeltlich erbracht werden, ist es möglich, die finanzielle Belastung für jeden einzelnen Mitbürger*in möglichst gering zu halten und unseren Gemeindehaushalt insgesamt zu entlasten. Dies ermöglicht uns, viele Projekte und Aktionen zum Wohle der Ortsgemeinde voranzubringen.

Ich hoffe, dass wir diese Tradition noch viele Jahre weiter pflegen können, denn nicht nur die Kosteneinsparung steht hier im Vordergrund, sondern auch die Gemeinschaft im Dorf wird durch solche Aktionen gestärkt.

Pflanzaktion - 07.11.2021

Gemeindearbeit 2019 (28.12.2019)

Als krönenden Abschluss des Jahres 2019 trafen sich am Samstag, den 28.12.2019 wieder viele fleißige Berjer im Schulhof, um bewaffnet mit Heckenscheren, Sicheln, Gabeln und Motorsägen dem Bewuchs auf den Feld- und Waldwegen entgegenzuwirken. 

 

Gemeinsam konnten viele Wege freigeschnitten werden, so dass diese wieder für die Bewirtschaftung von Forst und Feldern befahrbar sind. Das besonders milde Wetter in diesem Jahr machte es möglich, die Ränder der befestigten Wirtschaftswege abzuschieben, um die Qualität der Wege zu verbessern und die Lebensdauer zu verlängern.

 

Wie in jedem Jahr üblich ließ man am Abend bei Speis, Trank und netten Gesprächen im Gemeindehaus den erfolgreichen Tag in geselliger Runde ausklingen.

Ganz besonders möchte ich mich natürlich bei den rund fünfzig engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die sich an diesem Tag mit ihrer Arbeitskraft sowie mit bereitgestellten Maschinen eingebracht haben, bedanken.

 

Durch diesen sowie weitere Einsätze, die im Laufe des Jahres zum Beispiel durch unsere Rentner in Eigenleistung unentgeltlich erbracht wurden, ist es möglich, die finanzielle Belastung für jeden einzelnen Mitbürger*innen möglichst gering zu halten.

Ich hoffe, dass wir diese Tradition noch viele Jahre weiter pflegen können, denn nicht nur die Kosteneinsparung sondern auch die Gemeinschaft im Dorf wird durch solche Aktionen gestärkt.

Gemeindeausflug 2019 

Am Samstag, den 21. September 2019 starteten wir zum gemeinsamen, jährlichen Ausflug. Anders als in den Jahren zuvor bestand unsere Reisegruppe nicht nur aus den Berjer Senioren - als besonderes Highlight fand der Ausflug diesmal für alle Berjer, von jung bis alt, statt.

 

Bei wunderschönstem Spätsommer-Wetter ging es morgens zunächst mit dem Doppeldecker-Bus zur Loreley. Am Besucherzentrum erwartete uns bereits unsere Gästeführerin Frau Grassmann. Und wir hätten uns keine bessere Begleiterin für das Loreley-Plateau aussuchen können. Als wahres Urgestein der Region kannte sie jedes noch so kleine Detail rund um den Felsen und seine Geschichten. Im Laufe unseres knapp zweistündigen Rundgangs erfuhren selbst diejenigen, die schon mehrmals hier waren, noch allerlei Neues und Interessantes. Höhepunkt der Führung war eine filmreife Showeinlage unserer Loreley Hanna und unseres Ritters Robin direkt auf dem sagenumwobenen Felsen.

Im Anschluss ließen sich Einige gemütlich und bei strahlendem Sonnenschein im Biergarten nieder, während die Kinder (und auch manch Erwachsener) viel Spaß auf der Sommer-Rodelbahn hatten.

Der nächste Teil des Ausflugstages führte uns nach Bendorf-Sayn. Hier durften unsere jüngsten Berjerinnen einmal richtige Prinzessinnen sein -  wir besichtigten nämlich das Schloss Sayn und die Mädels schreiteten mit wallenden Tüllröckchen kostümiert voran. So erklärte uns unsere Gästeführerin nicht nur viele spannende Details rund um das Leben im Schloss und die Fürstenfamilie, sondern gab den kleinen Prinzessinnen auch noch nützliche Tipps wie man sich einen echten Prinzen angelt.

Anschließend besuchten wir noch den dazugehörigen Schmetterlingspark. Hier kamen nicht nur wahre Fans der wunderschönen Insekten voll auf ihre Kosten. Wo man hinsah, konnte man Schmetterlinge mit ausgefallenen Mustern in bunten Farben aus direkter Nähe beobachten. Und wer besonders viel Glück hatte, auf dem landete sogar eins der zarten Tierchen. 

 

Zum Abschluss eines gelungenen Tages kehrten wir im Restaurant „La Flamme“ in Neuwied-Niederbiber ein. Hier erwartete uns das letzte Highlight des Ausflugs – Flammkuchen bis zum Abwinken! Dank des ‚All you can eat’ – Menüs hatte jeder die Möglichkeit viele verschiedene Varianten des Elsässer Traditionsgerichts zu probieren. 

Nach dem sehr guten Essen trank man gemeinsam noch das ein oder andere Gläschen und lachte in geselliger Runde über viele lustige Momente eines wirklich gelungenen Ausflugs.

Artikel Rhein-Zeitung - Dorffest 2019 in Berg

Umwelttag 2019

Am Samstag, den 16. März machten sich wieder über 20 fleißige Berjer auf den Weg, um unsere Gemarkung von Müll und Unrat zu befreien. Auch dicke Wolken am Himmel konnten sie nicht davon abhalten, sich zum Wohle unserer Umwelt zu engagieren.

Zu unserem Erstaunen wurde auch in diesem Jahr wieder einiges an Müll gesammelt. Die Beute erstreckte sich von kleinen, achtlos weggeworfenen Verpackungen, über leere Flaschen bis hin zu alten Autoreifen.

Auch die kleinsten Berjer halfen mit unsere Gemeinde etwas sauberer zu machen.

Bei einem leckeren Grillwürstchen ließ man den Arbeitseinsatz dann im Schulhof  gemütlich ausklingen.

Kinderfastnacht in Berje

Auch in diesem Jahr eroberten wieder die kleinsten Berjer am Faschingsdienstag das Gemeindehaus.

Nach ihrem erfolgreichen Beutezug durchs Ort kamen die jungen Narren am Nachmittag mit vollen Taschen im Dorfgemeinschaftshaus an. Der traditionelle Rundgang von Haustür zu Haustür hatte sich für die Kinder wieder einmal gelohnt und schnell waren die Süßigkeiten und das Kleingeld fair untereinander aufgeteilt.

 

Nachdem sich alle am leckeren Buffet gestärkt hatten, konnte die Feier richtig losgehen. Bei fröhlicher Fastnachtsmusik hatten die Kinder richtig viel Spaß. Es wurde stundenlang getanzt, gespielt und gelacht. Vor allem die lustigen Luftballonfiguren und 

-schwerter waren äußerst beliebt unter den kleinen Narren.

 

Am frühen Abend übernahmen dann die „Großen“ das Gemeindehaus und für die Berjer Kinder ging ein toller und lustiger Faschingstag zu Ende. Wir freuen uns schon jetzt aufs kommende Jahr!

Hierzuland in Berg

Nachfolgenden Link anklicken für Videodownload.

Hierzuland in Berg - Fernsehbeitrag SWR RLP vom 03.01.2019
1083421.mp4
MP3-Audiodatei [14.8 MB]

Stromausfall – und jetzt?

Das Portal www.stromausfall.de gibt Informationen über Stromausfälle, die Gründe hierfür und die voraussichtliche Dauer der Störung.

Ebenfalls können Stromausfälle gemeldet werden.

Darüber hinaus gibt es wertvolle Handlungstipps bei Stromausfällen.

Gemeindearbeit am 29.12.2018

Um das alte Jahr erfolgreich abzuschließen und alles sauber und ordentlich für das Jahr 2019 vorzubereiten, traf man sich auch diesen Winter wieder um Hecken und Sträucher im Wald und im Dorf zurückzuschneiden.

Am Samstag, den 29.12.2018 nahmen wieder viele freiwillige Helfer an diesem Arbeitseinsatz teil.

Zum ersten Mal kam der neu angeschaffte Heckenschneider zum Einsatz. Mit Hilfe dieses Gerätes konnten wir deutlich mehr erledigen. Aber auch sonst stellten wieder viele ihre privaten Geräte zur Verfügung, um dem Bewuchs auf Feld- und Waldwegen zu Leibe zu rücken. Hierfür möchte ich nochmal einen ganz besonderen Dank aussprechen.

Zusätzlich zum Zurückschneiden der Hecken und Bäume, konnten wir auch auf unserem Friedhof einige vorbereitenden Arbeiten erledigen, um jetzt im neuen Jahr die geplante Bepflanzung hinter dem Denkmal realisieren zu können. Auch hier kann und wird durch den Einsatz unserer engagierten Mitbürger viel Geld gespart werden. 

 

 

Wie in jedem Jahr üblich ließ man am Abend bei Speis, Trank und netten Gesprächen, im Gemeindehaus den erfolgreichen Tag in geselliger Runde ausklingen.

Senioren-Weihnachtsfeier 2018 

Traditionell am 2. Adventssonntag feierten wir in Berg die alljährliche Weihnachtsfeier mit unseren Seniorinnen und Senioren.

Voller Vorfreude traf man sich zur gewohnten Zeit im Gemeindehaus in Berg, um gemeinsam in den Nachmittag in geselliger Runde zu starten.

 

Zum ersten Mal nach vielen Jahren wurde diesmal das Programm wieder vom Berjer Nachwuchs gestaltet. Und hier war für jeden im Saal etwas dabei: 

Ein Weihnachts-Medley von Robin auf seinem Saxophon. Schwungvolle Musikstücke auf dem Akkordeon gespielt von Alena. Zwischendurch brachten Hanna und ihre Co-Darstellerinnen alle zum Lachen mit ihren lustigen Sketchen. Tom las eine schöne Weihnachtsgeschichte vor. Und zu guter Letzt unterhielt uns Nick, der unser jüngster Teilnehmer des Tages war, mit einigen Weihnachtsliedern inklusive Zugabe auf der Gitarre. Hierfür gab es natürlich auch für jeden ein kleines Dankeschön vom Bürgermeister.

Nach dem gelungenen und vor allem heiteren Programm freuten sich alle auf leckeren Kuchen und Schnittchen. Bei einem Tässchen Kaffee oder Tee plauderte man fröhlich über dies und jenes oder versuchte eines der vorbereiteten Bilder- oder Schätzrätsel zu lösen.

Viel Spaß hatte man im Anschluss beim mittlerweile traditionellen Bingo-Spiel, bei dem sich erneut die jüngsten Berjer als kleine Showmaster entpuppten. Mehrere glückliche Gewinner konnten sich so jeweils über eine Schachtel Pralinen freuen.

 

Nachdem der Berjer-Weihnachtsmann allen Seniorinnen und Senioren noch Geschenke überreicht hatte, endete die Feier in den frühen Abendstunden im Dorfgemeinschaftshaus. Es war abermals ein gelungener und besinnlicher Start in die Vorweihnachtszeit, den wir im kommenden Jahr gerne wieder so ausgelassen feiern.

Basteln im Advent

Am Freitag, den 23. November 2018 trafen sich die Berjer Kinder nachmittags zum gemeinsamen Basteln für die Weihnachtszeit im Gemeindehaus in Berg.

Mit ein bisschen Unterstützung der Mamas entstanden viele bunte Kunstwerke. Es wurden Baumscheiben bemalt, Nikoläuse gebastelt, Tannenzapfen zu Weihnachtsbäumchen verwandelt und vieles mehr. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Am Ende waren alle Kinder mega stolz auf ihre Kreationen und überglücklich.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Es gab leckere Muffins, Kaffee und natürlich auch Kakao für den Nachwuchs.

Die Zeit verging leider viel zu schnell und zum Schluss waren sich alle einig: Der Bastelnachmittag war so schön, dass wir das im kommenden Jahr ganz bestimmt wiederholen werden. 

 

Herzlichen Dank an Eva Bingel und Sarah Groß, die die Idee zum Bastelnachmittag hatten und diesen mit sehr viel Mühe organisiert haben.

Seniorenfahrt 2018

Am Samstag, den 15. September machten sich unsere Senioren gut gelaunt mit dem Bus auf den Weg nach Bad Schwalbach zur 6. Hessischen Landesgartenschau. 

Bei Sonnenschein und den gewohnt sommerlichen Temperaturen wurde man vor Ort mit einem Gläschen Sauerwasser begrüßt, um im Anschluss direkt mit dem geführten, altersgerechten Rundgang über das Ausstellungsgelände zu starten.

Im Rahmen dieser Besichtigung erhielten unsere Senioren viele interessante Informationen zu den einzelnen Exponaten und die Zeit verging wie im Flug inmitten der farbenfrohen Blumenpracht. 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen blieb für alle genug Zeit das Gelände noch einmal auf eigene Faust zu erkunden oder sich im Schatten bei beispielsweise einer Tasse Kaffee oder einem kühlen Bier zu entspannen.

Der letzte Teil des Ausflugstages führte unsere Senioren nach Erbach-Eltville, zum Weinhof Martin.

In Empfang genommen wurde man hier vom Winzer persönlich, der frisch von der Weinlese aus dem Wingert kam und es sich auch in Arbeitskleidung nicht nehmen ließ, die Gruppe zu begrüßen.

Er lieferte den Senioren viele Details und Hintergrundwissen zu den verschiedenen Weinsorten und dem Weinbau im Rheingau allgemein. 

Natürlich blieb auch das Kulinarische hier nicht auf der Strecke. Eine reichhaltige Vesperplatte diente als Grundlage, um die einzelnen Weine ‚unbeschadet’ probieren zu können. 

Bevor es am Abend zurück in die Heimat und ein gelungener Ausflug zu Ende ging, durften alle noch einen Blick in den Weinkeller des Familienbetriebs werfen.

Gemeindearbeit am 30.12.2017

Am Samstag, den 30.12.2017 nahmen viele freiwillige Helfer am letzten Arbeitseinsatz für das Jahr 2017 teil.

Nachdem das Wetter am Vortag noch nicht sehr vielversprechend aussah, war es umso schöner den Arbeitseinsatz bei relativ sonnigem Wetter durchführen zu können. Da die Feld- und Waldwege auf Grund der Wetterlage im Dezember 2017 komplett aufgeweicht waren, beschränkten sich unsere Arbeiten auf die Bereiche, die über einen asphaltierten Weg zu erreichen sind.

Doch wie so oft, kann man auch hier mal wieder sagen „weniger ist oft mehr“. Denn

es ist uns gelungen, diese Stellen mit vereinter Kraft wieder vorbildlich freizuschneiden.

 

Wie in jedem Jahr üblich ließ man am Abend bei Speis und Trank im Gemeindehaus den erfolgreichen Tag in geselliger Runde ausklingen.

Seniorenausflug 2017

Am Samstag, den 14. Oktober 2017 starteten die Berjer Senioren zum jährlichen gemeinsamen Ausflug. Der „Goldene Oktober“ machte seinem Namen bereits am Morgen alle Ehre und die Sonne schien warm vom strahlend blauen Himmel.

 

Zunächst ging es mit dem Reisebus nach Oppenheim am Rhein. Während der Fahrt konnte man bereits einen wunderschönen Ausblick auf den in der Sonne glitzernden Rhein bei Nierstein erhaschen.

In der Wein- und Festspielstadt Oppenheim angekommen wartete ein gemeinsames Mittagessen im „Restaurant Völker“ auf die Gruppe. Bei leckerer Linsensuppe und frisch gebackenem Brot wurde vor allem herzlich gelacht. Der Inhaber der Gaststätte, Herr Völker, entpuppte sich als wahres Unterhaltungstalent und sorgte mit reichlich Witz und Charme für gute Stimmung. 

Entsprechend amüsant ging es nach dem Essen weiter, als Herr Völker uns persönlich durch das Kellerlabyrinth unterhalb seines Anwesens führte.

Zurück im Tageslicht hatten die Senioren genügend Zeit das herrliche Wetter bei Kaffee und Eis zu genießen. Im Anschluss stand die Besichtigung der imposanten Katharinenkirche an. Dank einer äußerst kompetenten Führerin, erfuhren wir viele interessante Fakten, auch über die Stadt selbst.

Der Tagesabschluss sollte auf einem Weingut im benachbarten Guntersblum stattfinden. Inmitten der Weinberge lag der Rheinterrassenhof mit seiner Gaststätte „Reblausstube“, wo bei der Ankunft am Abend bereits ein reichlich gefülltes Buffet auf die Senioren wartete. Nach dem guten Essen trank man gemeinsam noch das ein oder andere Glas Wein und lachte in geselliger Runde unter anderem über die lustige Führung durch das Kellerlabyrinth am Mittag, bevor es zurück nach Berg ging.

Grenzwanderung in Berg am 21.05.2017

In der Vergangenheit wurde in Berg schon des Öfteren von einer ‚Grenzbegehung’ erzählt, die vor schätzungsweise 30 Jahren das letzte Mal in unserer Gemarkung stattfand. Nach einer längeren Planungsphase durch unseren Grenzexperten Klaus Holstein, die Jagdpächter-Familie Kuckenberg und der Gemeindeverwaltung war es am Sonntag, den

21. Mai 2017 dann endlich so weit. Bei bestem Wander-Wetter trafen sich rund 100 Berjer am Morgen an der Grillhütte, um von dort aus die gemeinsame Wanderung entlang unserer Gemarkungsgrenze zu starten. Vor allem die zahlreichen Kinder konnten es kaum erwarten loszulaufen und den Wald zu erkunden. Dank unseren Jugendlichen aus dem Jugendraum gab es für Jeden einen Fragebogen zum Thema ‚Berg und seine Grenze’, den es im Zuge der Wanderung möglichst richtig zu beantworten galt. Der Gewinner wurde später am Ende des Tages ermittelt und durfte sich über einen kleinen Preis freuen.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des Tagesablaufs ging es endlich los. Die erste Etappe führte die Gruppe entlang der Gemeindegrenze zu Singhofen in Richtung Mühlbachtal, über den „Talrandweg“ bis hin zum Biotop. Dort wartete bereits der Versorgungstrupp mit heißem Kaffee, kühlen Getränken und frischem Speck- und Butterkuchen. Dank Arnold Schnatz, der den ganzen Tag über mit seinem Planwagen auf der Strecke unterwegs war, konnten selbst die Bürgerinnen und Bürger dabei sein, die zu Fuß vielleicht nicht mehr an die verschiedenen Grenzpunkte gelangt wären. Auch unsere kleinsten Einwohner freuten sich über eine Spritztour in dem Anhänger.

Während dem nächsten Streckenabschnitt, in Richtung der Grenze zu den Gemeinden Geisig und Marienfels, hatte man die Gelegenheit von Jutta Röhrig etwas über die hiesigen Kräuter zu erfahren.  Sie sammelte einige Exemplare am Wegesrand und hatte sichtlich Freude daran vor allem den Kindern etwas in Sachen Naturheilkunde zu erzählen.

 

Beim nächsten Zwischenstopp an der „Steegsmühle“ nutzte man die Gelegenheit für ein Gruppenfoto mit allen Wanderern und stimmte anschließend noch das „Berjer Lied“ an.

Frisch gestärkt wurde dann die letzte Etappe in Angriff genommen: durch die „Berjer-Bach“ in Richtung Hunzeler Grenze. Hier wurde man mit einem wundervollen Blick über die angrenzenden Ortschaften und das Blaue Ländchen belohnt.

Am Nachmittag, nach ca. 12km Wanderstrecke, hatten es schließlich Alle wieder an die Grillhütte in Berg geschafft, wo wir bereits von der Familie Kuckenberg und einem reichlichen Grill-Buffet erwartet wurden. Die Jagdpächter-Familie spendierte an diesem Tag frisch gegrilltes Wild; von Wildschwein-Bratwurst bis hin zu Steaks vom Reh war für jeden etwas Leckeres dabei.

Auch den Kindern sollte es nicht langweilig werden. Auf dem angrenzenden Sportplatz wurden aus dem Spielmobil der Kreisverwaltung eine Hüpfburg und andere Spielemöglichkeiten aufgebaut.

Nach guter ‚Berjer Sitte’ blieb man noch eine ganze Weile beisammen sitzen, lachte gemeinsam über die Geschehnisse des Tages und diskutierte über die ein oder andere Schätzfrage des Rallye-Fragebogens.

Ein herzliches Dankeschön noch einmal an alle Beteiligten, Helferinnen und Helfer ohne die dieser schöne Tag für Jung und Alt nicht möglich gewesen wäre.

Weihnachtsfeier unserer Senioren - 04.12.2016

Am 2. Adventsonntag feierten wir in Berg unsere alljährliche Weihnachtsfeier der Senioren. Gut gelaunt lauschten alle den Geschichten unseres Pfarrers Herrn Moos. Am Klavier bestätigte er einmal mehr sein musikalisches Talent und lud alle Anwesenden zum gemeinsamen Singen einiger fröhlicher Weihnachtslieder ein. 

Bei Kaffee und leckerem Kuchen hatten die Seniorinnen und Senioren reichlich Zeit miteinander ins Gespräch zu kommen und über frühere Zeiten sowie Aktuelles zu plaudern.

Danach hatten die Berjer Gelegenheit während einem Foto-Quizspiel noch einmal die letzte Seniorenfahrt sowie wunderschöne Landschaftsbilder aus unserer Gemarkung zu bewundern.

Viel Spaß hatte man im Anschluss beim, mittlerweile schon fast traditionellen, Bingo-Spiel, bei dem sich das ein oder andere Gemeinderatsmitglied als wahrer Showmaster entpuppte. Zwei glückliche Gewinner konnten sich so jeweils über einen Bäckerei-Gutschein freuen.

Nachdem der Berjer-Weihnachtsmann allen Seniorinnen und Senioren noch Geschenke überreicht hatte, endete der gemütliche Nachmittag im Dorfgemeinschaftshaus. Es war abermals ein gelungener und besinnlicher Start in die Vorweihnachtszeit, den wir im kommenden Jahr gerne wieder feiern.

Arbeitseinsatz unserer Rentner - 10.11.2016

Auch in diesem Jahr engagierten  sich unsere Berjer Rentner wieder für Sauberkeit und Ordnung auf dem Friedhof, Spielplatz sowie weiteren öffentlichen Plätze in der Ortsgemeinde Berg.

Gemeinsam machte man sich am Donnerstag, den 10.11.2016 an die Arbeit um die Flächen von Laub und Schmutz zu befreien.

Dank der zahlreichen Helfer, erstrahlte schon nach wenigen Stunden alles wieder in neuem Glanz.

Zufrieden mit der vollbrachten Leistung, setzten sich alle Beteiligten in geselliger Runde zusammen, um noch das ein oder andere aktuelle Thema bei Wurst, Brötchen und Getränken zu besprechen.

Soniorenfahrt 2016

Bei wunderschönstem Spätsommer-Wetter starteten die Berjer Senioren am Samstag, den 03. September 2016 am frühen Morgen zum jährlichen gemeinsamen Ausflug.

Zunächst ging es mit dem Doppeldecker-Bus zum Rheinufer in Koblenz. Nachdem alle an Bord des Köln-Düsseldorfer-Schiffes „Stadt Vallendar“ ein Plätzchen unter oder an Deck gefunden hatten, startete man zur Schifffahrt auf der Mosel.

Gleich zu Beginn konnten die Gäste an Bord einen einmaligen Anblick genießen, als das Schiff das Deutsche Eck umrundete, um vom Rhein auf die Mosel zu wechseln. 

Anschließend begann der gemütlichste Teil des Ausfluges. Einige ließen sich an Deck den frischen Fahrtwind um die Ohren wehen, während man sich eine Etage tiefer ein Tässchen Kaffee und das ein oder andere Gläschen Moselwein schmecken ließ.

Beim gemeinsamen Mittagessen in heiterer Runde wurde viel gelacht, während gleichzeitig das idyllische Moseltal mit seinen vielen Weinbergen an uns vorüberzog.

Nach knapp fünf Stunden Fahrtzeit erreichte man am frühen Nachmittag die Stadt Cochem.

Wer mochte, nahm dort an einer interessanten und gleichermaßen amüsanten Stadtführung teil, um mehr über die kleine, aber feine Stadt an der Mosel zu erfahren.

Manche suchten sich lieber ein schattiges Plätzchen und ließen sich ein leckeres Eis schmecken.

Nach einem gelungenen Ausflug brachte uns der Bus zum abschließenden Abendessen nach Dörscheid zum Restaurant ‚Landgasthaus Blücher’. Vom Rumpsteak bis zum Wildragout oder Forelle war hier für jeden etwas dabei. Und so ließ man einen tollen Tag in gemütlicher Runde ausklingen.

Dorffest 2016 - bei bestem Wetter!

Am Sonntag, den 14. August feierten wir in Berg unser alljährliches Dorffest.

Dank vieler fleißiger, freiwilliger Helfer war der Aufbau für das anstehende Fest am Samstagnachmittag in Windeseile erledigt. 

Zum Start des Festes lud unser Pfarrer Matthias Moos zu einem besinnlichen Festgottesdienst unter freiem Himmel ein. Die Musikgruppe „Die Mussigg“ sorgte für gute Stimmung, so dass die vielen gut gelaunten Gäste einen kurzweiligen Tag, auf dem Dorffest verbrachten. Das sehr gute Wetter hat zum Gelingen des Tages maßgeblich beigetragen.

 

Für Essen und Trinken war natürlich wieder mal bestens gesorgt. Das Angebot reichte von deftigem Essen vom Grill bis hin zu leckerem Kuchen, den die Berger Frauen für das Fest gebacken hatten.

 

Mit vollem Bauch und gut gelaunt wurde das Fest dann in den Abendstunden ausklingen lassen.

 

Zum Schluss möchte ich mich noch einmal recht herzlich bei Allen bedanken, die mit ihrer tatkräftigen Unterstützung und mit helfender Hand zum erfolgreichen Verlauf des Dorffestes beigetragen haben.

 

 

Heiko Singhof, Ortsbürgermeister

Ehrung unseres Mitbürgers Dr. Ulrich Brand

Auszug aus der Rhein-Lahn-Zeitung

Ehrung: Bürger für außergewöhnliches Engagement ausgezeichnet

Rhein-Lahn. Zwei verdiente Bürger des Rhein-Lahn-Kreises haben für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz erhalten: Dr. Ulrich Brandt aus Berg und Norbert Schürmann aus Braubach.

Norbert Schürmann (4. von links) und Dr. Ulrich Brand (5. von links) standen bei der Ehrung im Bad Emser Kreishaus im Mittelpunkt.

Landrat Frank Puchtler nahm die Verleihung im Namen der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer in einer Feierstunde im Bad Emser Kreishaus vor. Im Beisein von Familienangehörigen, Freunden und Weggefährten sowie Vertretern der Gemeinden hob er die Bedeutung des Ehrenamts für die Gesellschaft hervor und dankte den beiden "Ausgezeichneten" mit herzlichen Worten für ihr vorbildliches Engagement zugunsten der Gemeinschaft. Die Bedeutung des Ehrenamts zeige sich, so der Landrat, bei besonderen Ereignissen - wie jüngst dem großen Flüchtlingszustrom oder den Unwettern der vergangenen Wochen, aber auch im Alltag: bei Festen, im Sport, im kirchlichen, politischen oder kulturellen Bereich.

"Das Ehrenamt ist der Kitt zwischen Menschen. Es hilft, sie miteinander zu verbinden", so der Landrat. Werner Groß, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley, der für die kommunale Familie sprach, wies lobend auf die Unterstützung hin, die Partner und Familienangehörige den Ehrenamtlern geben.

Dr. Ulrich Brand aus Berg liegt die Pflege des geschichtlichen Erbes der Heimat sehr am Herzen. So ist er seit Jahrzehnten im Bad Emser Verein für Geschichte, Denkmal- und Landschaftspflege tätig, davon viele Jahre als Vorsitzender. Besonders hervorzuheben ist dabei seine Tätigkeit als verantwortlicher Redakteur der "Bad Emser Hefte". In 35 Jahren sind mehr als 400 dieser Hefte erschienen, in denen namhafte Autoren und Experten sich in fundierter Weise regionalen Themen widmen. Darüber hinaus hat sich Ulrich Brand für die vom Verfall bedrohte Nieverner Hütte und die Rettung des Mainzer Hauses eingesetzt und sich auch als Vorstandsmitglied der Jacques-Offenbach-Gesellschaft um die Allgemeinheit verdient gemacht.

Norbert Schürmann aus Braubach ist seit 1964 im Vorstand des Vereins der Köche Koblenz und Umgebung aktiv. Seit mehr als 20 Jahren führt er den Verein als Erster Vorsitzender, seit 2001 ist er darüber hinaus Vorsitzender des Landesverbands Rheinland-Pfalz und Saarland. Dabei hat er nie die sozialen Aspekte seiner "Berufung" aus den Augen verloren: Viele Jahre hat er zum Beispiel für die Aktion Sorgenkind in Koblenz-Lay gekocht, beim Rheinland-Pfalz-Tag 1993 kochte er für krebskranke Kinder, und gut zehn Jahre lang hat er sich und seine Fähigkeiten bei der Veranstaltung Tal Total für an Mukoviszidose erkrankte Kinder im St.-Elisabeth-Krankenhaus Neuwied eingebracht.

Besonders wichtig war ihm auch das Engagement für den beruflichen Nachwuchs, für den er sich jahrelang in der betrieblichen wie überbetrieblichen Ausbildung oder im IHK-Prüfungsausschuss einsetzte. Und nicht zuletzt ist er auch kommunalpolitisch aktiv, nämlich im Vorstand der CDU Braubach und als Mitglied der kommunalen Gremien.

Mit der Verleihung der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz verband Landrat Frank Puchtler den Wunsch an beide Ausgezeichnete, noch viele Jahre im ehrenamtlichen Dienst für die Allgemeinheit tätig zu sein.

Quelle: Rhein-Lahn-Zeitung, Ausgabe Nr. 172 - Dienstag, 26. Juli 2016

Umwelttag 2016

Am 18. März fand in unserer Gemeinde der jährliche Umwelttag statt.

 

Über 30 fleißige Helferinnen und Helfer starteten pünktlich um 17 Uhr vom Dorfgemeinschaftshaus aus in die Berjer Gemarkung, um die Wege und Grünflächen von Müll und Unrat zu befreien.

 

Nicht nur die vielen Umwelttag-erprobten Berjer, sondern vor allem die zahlreichen Kinder und Jugendlichen zeigen vom großen sozialen Engagement in unserer Gemeinde.

Nach getaner Arbeit und einigen gut gefüllten Müllsäcken beendete man gemeinsam den erfolgreichen Arbeitseinsatz und wärmte sich mit Grillwürstchen und Getränken am Gemeindehaus auf.

 

 

 

 

Für das gezeigte Engagement möchte sich die Gemeinde Berg bei Allen ganz herzlich bedanken.

Arbeitseinsatz unserer Rentner

Auch in diesem Jahr wieder sorgten unsere Berjer Rentner für Ordnung und Sauberkeit im Ort und auf dem Friedhof.

Bei schönem Wetter wurde am Mittwoch, den 11.11.2015 dem Laub der Kampf angesagt. Auf Grund der zahlreichen Beteiligung konnte die Arbeit schon nach wenigen Stunden erfolgreich abgeschlossen werden.

Anschließend saß man in gemütlicher Runde beisammen und plauderte bei Fleischwurst, Brötchen und Getränken über Dies und Das.

Zu Besuch bei unseren Freunden in Berg-Elsass

Am Samstag, den 17.10.2015 machten wir uns mit dem Bus auf den Weg zu unserer Partnergemeinde Berg im Elsass. Nach einer Besichtigung des Weltkulturerbes Völklinger Hütte im Saarland wurden wir von unseren französischen Freunden köstlich bekocht. 

Nach einem stärkenden Mahl ging die Reise weiter durch den Elsass. Mit dem Schiff entdeckten wir das Schiffshebewerk Saint-Louis / Arzviller. Mit Hilfe dieses imposanten Bauwerkes können Schiffe einen Höhenunterschied von ca. 45 Metern in nur 4 Minuten überwinden. Hierdurch kann die Fahrt auf dem Kanal von Strasbourg nach Paris um einen Tag verkürzt werden.

Im Anschluss durften wir einem echten Elsässer Glasbläser bei seinem Handwerk zusehen.

Den krönenden Abschluss des Tages bildete das Flammkuchenessen im Restaurant ‚Au Cygne’ im Herzen unserer Partnergemeinde Berg-Elsass. Bei Flammkuchen und Wein pflegten wir in gemütlicher Runde die deutsch-französische Freundschaft. Gemeinsam wurden Pläne geschmiedet, wie ein nächstes Zusammentreffen gestaltet werden könnte.

Nach einer ausgiebigen Verabschiedungszeremonie machten wir uns wieder zurück in die Heimat nach Berg-Taunus. 

Dorffest 2015

Bei bestem Wetter feierten wir am 08. und 09. August unser diesjähriges Dorffest. Wie schon einmal im Jahr 2012 fand das Fest in der Dorfmitte, rund um den „Berjer Backes“ statt.

Am Samstag abend sorgte die Band „Take Two“ bei den Besuchern für super Stimmung und es wurde bis tief in die Nacht hinein ausgelassen gefeiert.

Der Festakt am Sonntag begann traditionell mit einem Gottesdienst unter der Leitung von Dekan Moos. Im Anschluss startete das Frühschoppen, wie bereits im Vorjahr mit der Band „Die Mussigg“.

Zu unserer großen Freude, wurden wir mit einem Besuch aus der Partnergemeinde Berg im Elsass überrascht. Die Freunde aus Frankreich kamen zur Mittagszeit mit einem Reisebus an und verbrachten viele Stunden in geselliger Runde mit alten und neuen Bekannten.

 

 

 

Gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich noch einmal recht herzlich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern zu bedanken! Nicht nur, dass viele Berjer die verschiedenen Dienste zur Bewirtung übernommen haben, sondern vor allem auch die große Beteiligung beim Auf- und Abbau ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich und dementsprechend zu würdigen. Danke!

Zu Besuch im Elsaß

 

Am Pfingstsonntag, den 24. Mai 2015, machte sich Heiko Singhof gemeinsam mit einer kleinen Abordnung des Gemeinderates und dem Alt-Bürgermeister Horst Pfeiffer auf den Weg in unsere Partnergemeinde Berg im Elsaß.

Dort fand das "S'Kullerkopf fescht" (Kaulquappenfest) statt, zu dem man sich bereits im vergangenen Jahr am Dorffest in Berg (Taunus) verabredet hatte.

v.l.n.r.: Bürgermeister Berg (Elsaß) Jean-Pierre Nickles, Horst Pfeiffer, Heiko Singhof

Nach einer herzlichen Begrüßung überreichte man an die Gastgeber ein Wein-Präsent aus dem Anbaugebiet Loreley. 

Anschließend gab es für jeden 'Grillade' (Steak) und das ein oder andere 'Panaché' (Radler). Man lachte gemeinsam über vorangegangene Treffen und plauderte über aktuelle Themen aus den beiden Gemeinden.

Umwelttag am 20. März 2015

 

Im März fand in unserer Gemeinde der jährliche Umwelttag statt.

22 fleißige Helferinnen und Helfer, von jung bis alt, starteten um 17 Uhr vom Dorfgemeinschaftshaus aus in die Berjer Gemarkung, um die Wege und Grünflächen von Müll und Unrat zu befreien.

 

Nach getaner Arbeit und sechs gefüllten, großen Müllsäcken beendete man gemeinsam den erfolgreichen Arbeitseinsatz mit Grillwürstchen und Getränken.

 

Für das gezeigte Engagement möchte sich die Gemeinde Berg bei Allen herzlich bedanken.

Gemeindearbeit am 21. Februar 2015

 

Nachdem der Termin für die alljährliche Gemeindearbeit aufgrund des schlechten Wetters bereits seit Ende 2014 mehrmals verschoben werden musste, konnte es am Samstag, den 21. Februar 2015 schließlich doch losgehen.

Um die Mittagszeit versammelten sich viele freiwillige Helfer am Dorfgemeinschaftshaus und starteten in den jeweiligen eingeteilten Arbeitstrupps zu den verschiedenen Einsatzorten rund um die Gemeinde Berg.

 

Wie in jedem Jahr üblich ließ man am Abend bei Speis und Trank im Gemeindehaus den erfolgreichen Tag in gemütlicher Runde ausklingen.

 

An dieser Stelle möchte sich die Gemeinde Berg noch einmal herzlich bei den freiwilligen Helfern für die geleistete Arbeit bedanken!

Druckversion | Sitemap
© Ortsgemeinde Berg