Willkommen in Berg
Willkommen in Berg

Der Limes - UNESCO Weltkulturerbe

Rastplatz am Ortsausgang in Richtung Hunzel mit Blick auf den Limes-Wanderweg

Der zum UNESCO-Weltkulturerbe zählende Limes führt dicht an der Gemeinde Berg vorbei, so dass hier in den vergangenen Jahren Einiges rund um den Römerwall getan wurde.

Sein Verlauf orientiert sich an einem bereits vorgeschichtlichen Höhenweg. Von dem eigens angelegten Rastplatz am Ortsausgang in Richtung Hunzel hat man einen wunderschönen Ausblick. Ein Sichtfenster und Hinweistafel beantworten alle Fragen rund um den Limes in Berg.

Der Limes-Wanderweg wurde im Zuge eines Projekts zur Flurbereinigung mehr in Richtung des Mühlbaches verlegt und der Verlauf des Limeswalls in Richtung Hunzel durch große Bäume sichtbar gemacht. Direkt entlang des Wanderweges finden Sie einen einzigartigen römisch-germanisch angelegten Obstlehrpfad mit Bäumen alter Obstsorten.

 

Bereits seit einigen Jahren bietet der Rhein-Lahn-Kreis mit seinem Erlebnistag „Limes Live“ im wahrsten Sinne Geschichte zum Anfassen. Im September 2013 fand die äußerst beliebte Veranstaltung in den Gemeinden Berg und Hunzel statt.

Die Besucher hatten die Qual der Wahl zwischen Gladiatorenkämpfen, Römerkohorten oder Führungen mit den Limes-Cicerones.

Weitere Informatione finden Sie auf folgenden Internetseiten:

 

www.limesstrasse.de

www.limes-rhein-lahn.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ortsgemeinde Berg